Das Haus

Das Gründerzeit-Haus wurde im Jahre 1902 erbaut. Im Jahre 1994 wurde das Haus erstmals entkernt und voll saniert sowie stilgerecht rekonstruiert. Im Jahr 2012 wurde die Heizungsanlage erneuert (Brennwertheizung). Seit 2013 wird mit einer Photovoltaikanlage kostengünstig und umweltfreundlich Energie erzeugt.

Hier und im Nachbarhaus wurden je fünf attraktive Wohnungen des gehobenen Standards geschaffen, die bewohnt sind. Das gemeinsame 1000m² große Grundstück der Häuser ist abgeschlossen.

Hunde und Katzen in der Wohnung sind nicht erwünscht.

Durch die wirtschaftliche Zusammenlegung mit dem angrenzenden Wohnhaus können die Betriebskosten auf niedrigem Niveau gehalten werden. Die Nebenkosten liegen trotz gestiegener Energiepreise deutlich unter dem sächsischen Durchschnitt. Die Hausreinigung wird von einer Fremdfirma erbracht und ist in den Nebenkosten bereits enthalten.

Das Haus ist familiär geführt. Die Vermieterin wohnt selbst im Haus und ist somit gut erreichbar.

Alle Wohnungen sind an das Glasfasernetz der eins (energie in sachsen GmbH & Co. KG) angebunden. Der Anschluss kann nunmehr einfach über die Deutsche Telekom AG beauftragt werden.

Energieausweistyp: Bedarfsausweis

Endenergiebedarfskennwert: 137,6 kWh/(m2*a)

Heizung: Gaszentralbrennwertheizung